Anleitung - Wie man ein Minecraft-Server-Network erstellt

So erstellst du einen Minecraft-Network-Server

Wenn du mehrere Minecraft-Welten oder Spielmodi auf einem einzigen Netzwerk verbinden möchtest – zum Beispiel Survival, Minigames und Creative –, brauchst du ein sogenanntes Minecraft Network. In diesem Beitrag zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du mit Velocity (als Proxy) und PaperMC (als Server-Software) ein stabiles und performantes Netzwerk aufsetzt.

Was du brauchst

Bevor es losgeht, stelle sicher, dass du Folgendes vorbereitet hast:

  • Einen Server oder VPS mit mindestens 4 GB RAM (besser mehr)
  • Java 17 oder höher (Velocity und Paper benötigen das)
  • Velocity Proxy und PaperMC (neueste Version: https://papermc.io/downloads/)
  • Etwas Erfahrung im Umgang mit Serverdateien und Ports

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Verzeichnisstruktur anlegen

Lege auf deinem Server einen Ordner an, z. B. /home/minecraft/network/.
Darin erstellst du Unterordner:

/velocity
/survival
/creative
/lobby

In diese Ordner kommen später die jeweiligen Serverdateien.

Velocity Proxy einrichten

  1. Lade die neueste velocity.jar herunter und lege sie in den Ordner /velocity.
  2. Starte Velocity das erste Mal mit: java -jar velocity.jar Dadurch werden die Konfigurationsdateien erstellt.
  3. Öffne die Datei velocity.toml.
    Passe die folgenden Werte an: bind = "0.0.0.0:25577" motd = "Mein Minecraft Network" online-mode = true
  4. Trage deine Backend-Server ein: [servers] lobby = "127.0.0.1:25565" survival = "127.0.0.1:25566" creative = "127.0.0.1:25567" Der Lobby-Server ist der Standardserver, zu dem neue Spieler verbunden werden.

PaperMC-Server konfigurieren

Für jeden Spielmodus erstellst du einen eigenen PaperMC-Server:

  1. Lade paper.jar herunter und platziere sie in den jeweiligen Ordner (/lobby, /survival, /creative).
  2. Starte den Server einmal, damit die Konfigurationsdateien erstellt werden.
  3. Öffne die Datei server.properties und stelle sicher, dass: online-mode=false server-port=25565 # für lobby Die Ports für die anderen Server müssen unterschiedlich sein (z. B. 25566, 25567).
  4. In der Datei spigot.yml oder bukkit.yml kannst du zusätzliche Anpassungen vornehmen, z. B. den Servernamen oder Teleport-Regeln.

Verbindung zwischen Proxy und Servern

Damit Velocity mit deinen Paper-Servern kommunizieren kann, musst du in der Datei velocity.toml und in jedem Paper-Server die Forwarding-Einstellungen aktivieren:

In Velocity:

player-info-forwarding-mode = "modern"
forwarding-secret-file = "forwarding.secret"

In Paper (paper-global.yml):

proxies:
  velocity:
    enabled: true
    online-mode: true
    secret: <geheimer Schlüssel aus forwarding.secret>

Achte darauf, dass der geheime Schlüssel auf allen Servern identisch ist.

Test und Feinschliff

Starte zuerst die Paper-Server, dann Velocity.
Verbinde dich im Minecraft-Client mit der IP deines Servers und dem Port 25577.
Wenn alles funktioniert, solltest du automatisch auf die Lobby gelangen.
Von dort kannst du mit Plugins wie EssentialsX, LuckPerms und GeyserMC dein Netzwerk weiter ausbauen.

Fazit

Ein eigenes Minecraft Network mit Velocity und PaperMC zu erstellen ist einfacher, als es klingt. Mit der richtigen Konfiguration erhältst du ein stabiles, flexibles und performantes Servernetzwerk, das du jederzeit erweitern und an deine Community anpassen kannst.

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